DIAMOS-D bei HANSAINVEST: Vorgezogene System-Einführung
Sulzbach, 07.07.2006
Zum 1. Werktag im Juli - und damit 3 Monate vor dem ursprünglich geplanten Einführungstermin - konnte das neu entwickelte Depotbuchhaltungssystem der DIAMOS AG von der HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH erfolgreich in Produktion genommen werden.
Gegensätzlich zu der kurzen Einführungsphase ist das Funktionalitätenspektrum von DIAMOS-D sehr weitreichend. HANSAINVEST setzt die System-Lösung mit Hilfe der passenden Zusatzmodule nicht nur für die Verwaltung der rund 170.000 Anlagekonten ein, sondern beispielsweise auch für die Abwicklung des Fremdfondsvertriebs, für die Abstimmung von Treuhandkonten sowie für die Verwaltung vermögenswirksamer Leistungen. Die Umsetzung eines Paperless-Offices wird von DIAMOS-D über eine neue Form der Auftragsbearbeitung mit Kapazitätsmonitoring, flexiblem Auslastungsmanagement und einer Workflowsteuerung für digitalisierte Belege unterstützt.
Der DIAMOS-D Produktionsstart bei HANSAINVEST ist für DIAMOS bereits der 3. gelungene Projektabschluss in diesem Jahr. In nur 3 Monaten konnte bis Ende Mai die Umstellung eines neuen Mandanten der Frankfurter Fondsbank GmbH (FFB) von dem Vorgängersystem V3.Investmentdepot auf DIAMOS-D realisiert werden. Parallel hierzu erlebte das neue DIAMOS-D System seinen Livegang bei der Baden-Württembergische Investmentgesellschaft mbH (BWInvest, vormals BWK), und wird dort seit dem
29. Mai 2006 erfolgreich im Tagesgeschäft eingesetzt (siehe Pressemeldung).
Zur HANSAINVEST:
Die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH wurde 1969 in Hamburg gegründet. Die Gesellschafter der HANSAINVEST sind die NOVA Allgemeine Versicherung AG und die IDUNA Vereinigte Lebensversicherung aG für Handwerk, Handel und Gewerbe mit 75% bzw. 25% der Anteile. HANSAINVEST betreut für ihre Anleger in über 25 Publikumsfonds und über 15 Spezialfonds Vermögenswerte von ca. 7 Milliarden EUR.
|